Neuigkeiten
Hier finden Sie aktuelle Bekanntmachungen in und um Bad Kleinen
Veranstaltungen
Erfahren Sie hier, was in Bad Kleinen los ist!
Ansprechpartner
Öffnungszeiten und Telefonnummern des Bürgerbüros und anderer wichtiger Einrichtungen
Galerie
Schlägt Ihr Herz auch für Bad Kleinen? Sie sehen hier die Schönheit der Gemeinde in Bild und Text
Kleingartenverein e.V. Bad Kleinen
Gegründet wurde die Anlage des Kleingartenvereines 1924.
2009 begingen wir unser 85- jähriges Bestehen.
 
Er besteht aus 232 Gärten in der Größe zwischen 375m2  und 570m2.
Der Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:
Vorsitzende: Brigitte Gottschalk, Straße-der-Jugend 14,   Tel.:50332
stellv. Vorsitzende und Finanzen: Anita Spring, Straße- der- Jugend 12
Michael Vetter, Straße- der- Jugend 12 (Verantw. für technische Probleme)
Rita Kähler, Feldstraße 22c (Kultur)
Eckhardt Spring, Straße-der-Jugend 12 (Verantw. für technische Probleme)

Prüfgruppe: Bärbel Krüger, Straß-der-Jugend 14 und Erika Schröder, Steinstraße 13
 
Kleingartenordnung:
  • Bei Verkauf eines Gartens ist die Vorsitzende oder ihre Vertreter( z.B. Kassiererin) zu informieren.
  • Vor dem Verkauf eines Gartens erfolgt eine Schätzung des Grundstückes (auch bei Einigung über den Kaufpreis).
  • Die Kaufverträge in 3-facher Ausfertigung erstellen und den Vorstandsmitgliedern zur Verfügung stellen.

 Heimatverein Bad Kleinen e.V.

 

 

Im Jahr 2002 begannen die Vorbereitungen für die 825 Jahr- Feiern am 4.-6. Juli 2003.
Und seit dieser Zeit gab es auch den Gedanken, Bad Kleinen könnte einen Heimat- und Kulturverein gebrauchen, um den Heimatgedanken und das kulturelle Leben, den Menschen der Gemeinde, Touristen und Besuchern, näher zu bringen. Das Ziel des Heimat- und Kulturvereins: „Der Heimat- und Kulturverein Bad Kleinen soll Heimatverbundenheit und Gemeinschaftssinn in Bad Kleinen durch Traditionspflege, vielfältige Dorffeste und die Koordination diesbezüglicher Aktivitäten im Dorf und vom Dorf in die Region koordinieren.“Am 17.02.2004 war es soweit, in den Räumen des ALV Bad Kleinen, gründete sich der „Heimat- und Kulturverein Bad Kleinen e.V.“ .
Von nun an wollten Menschen mit Ideen, Visionen, manchmal auch Illusionen, für ihren Ort und dessen Bürger da sein und dafür sorgen, dass man sich bei Veranstaltungen und Festen wieder näher kommt.
In unserer Satzung wird der Zweck unseres Vereins erklärt:


Satzungsauszug:
(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung des Heimatgedankens.
(2) Der Heimat- und Kulturverein Bad Kleinen soll Heimatverbundenheit und Gemeinschaftssinn in Bad Kleinen durch Traditionspflege, vielfältige Dorffeste und Koordination diesbezüglicher Aktivitäten im Dorf und vom Dorf in die Region koordinieren.
(3) Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Veranstaltungen, die Pflege und Schaffung von Traditionen, die Aufarbeitung der Geschichte des Ortes und deren Erschließung für den Tourismus.

Anschrift:
Heimatverein Bad Kleinen e.V.
Hauptstraße 20, 23996 Bad Kleinen
Telefon 038423 349
E-Mailadresse: hans-kreher(a)web.de

Ansprechpartner:
Herr Hans Kreher, Vorsitzender
Frau Hannelore Voß,
Frau Astrid Stern-Flemming

 Satzung des "Heimatverein Bad Kleinen" e.V.

 Aufnahmeantrag für den "Heimatverein Bad Kleinen" e.V.

 

Verein Freunde der Kinder

 

Zur Entstehung des Vereins:

Nach der Wende brachen erst einmal viele gesellschaftliche Aktivitäten zusammen, die vorher vom Staatsapparat der DDR organisiert waren. Es gab kaum Vereine im herkömmlichen Sinn und auch die Betriebssportgemeinschaften u.ä. mussten sich neu orientieren. Dieses Wenige, was passierte, war uns nicht genug und so fingen Eltern an, Höhepunkte für Kinder zu organisieren. Wir hatten immer wieder neue Ideen für Veranstaltungen und schließlich war das Volumen so gestiegen, dass eine Vereinsgründung notwendig wurde: im April 1995 gründeten fünf Frauen aus einer Elterninitiative heraus diesen Verein.
In den Jahren haben wir uns überall, wo es um Kinder oder Jugendliche ging, eingemischt: Feste im Ort unterstützt oder selbst veranstaltet, in der Kindertagesstätte waren wir Ansprechpartner für Probleme aller Art, wir waren Träger des hiesigen Jugendclubs, halten rege Kontakt mit dem Sozialausschuss und arbeiten im Präventionsrat der Gemeinde Bad Kleinen mit.
Leider ist die Zahl unserer Mitglieder inzwischen wieder auf zehn geschrumpft. Einige Mitstreiterinnen sind verzogen oder mußten der Gesundheit zu Liebe „ruhiger treten“. Wir verbliebenen zehn Powerfrauen sind zwar recht stark, könnten aber ohne unsere Familien, die uns ohne zu murren immer unterstützen, und ohne die Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinen einige Ideen nicht umsetzen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön dafür.

 

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen sind:

  • Ostereiersuche auf der Schwedenschanze (jeden Ostersamstag)
  • Schnitzeljagd / Halloweenparty (im jährlichen Wechsel)
  • Laternenumzug (jährlich Anfang Oktober)

Nun besteht unser Vereinsleben aber nicht nur aus Arbeit. So ist zum Beispiel unser jährliches Familientreffen am Karfreitag ein Ereignis, auf das sich alle Teilnehmer immer riesig freuen.

 

Seid Ihr neugierig geworden? Ruft uns doch mal an, wir brauchen tatkräftige Unterstützung!

 

 

Postanschrift:
Verein Freunde der Kinder
 Weidenstraße 15
23996 Bad Kleinen 
Ansprechpartner:
 Matthias Köpcke
matthias.koepcke(at)gmx.de

 

 

 

Facebook Heimatverein Bad Kleinen

Letzter Monat April 2021 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 13 1 2 3 4
week 14 5 6 7 8 9 10 11
week 15 12 13 14 15 16 17 18
week 16 19 20 21 22 23 24 25
week 17 26 27 28 29 30

Veranstaltungen

20 Apr 2021
06:00PM - 07:00PM
Bürgermeistersprechstunde BK
25 Apr 2021
Landratswahl im Landkreis NWM
30 Apr 2021
07:00PM -
? Tanz in den Mai ?
01 Mai 2021
10:00AM -
? Maibaum aufstellen ?
02 Mai 2021
? Frege-Wanderung ?
04 Mai 2021
06:00PM - 07:00PM
Bürgermeistersprechstunde BK
05 Mai 2021
07:00PM -
Sitzung der Gemeindevertreter Bad Kleinens
09 Mai 2021
07:00AM - 10:00AM
Anspinnen des Angelsport-Vereins e.V. Bad Kleinen
18 Mai 2021
06:00PM - 07:00PM
Bürgermeistersprechstunde BK

Suche